Praxis einrichten ‒ die wichtigsten Dinge im Überblick

Wer sich als Arzt oder Facharzt dazu entschließt, sich selbstständig zu machen, darf neben der Auswahl geeigneter Räumlichkeiten auch seine Praxis einrichten. Zu Bedenken dabei ist, dass die Arztpraxis Einrichtung einen wesentlichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Patienten gleichsam wie auf die Mitarbeiter hat. Beim Praxis einrichten kommt es im Wesentlichen darauf an, einen Ort mit einem angenehmen und einladenden Ambiente zu schaffen, der darüber hinaus funktional und hygienisch ist.

Wie können Sie eine Praxis einrichten, worauf müssen Sie achten, wenn Sie Arbeitsplätze für Büroarbeit gestalten und wie verleihen Sie Ihrer Praxis einen individuellen Look? Genau das haben wir von VERSEE uns in diesem Beitrag für Sie einmal genauer angesehen.

Was ist eine Arztpraxis Einrichtung?

Eine Praxis einrichten müssen Sie in der Regel dann, wenn Sie sich als Arzt oder Therapeut selbstständig machen – unabhängig davon, ob es sich dabei um die Gründung eines Kassensitzes oder einer Privatpraxis handelt. Insbesondere dann, wenn Sie zwar einen geeigneten Raum gefunden, dieser jedoch nicht den Anforderungen und Bedürfnissen Ihres Fachgebiets und der Patienten entspricht, kommt dem Einrichten der Arztpraxis eine hohe Bedeutsamkeit zu. Es ist wichtig, dass eine Praxis sowohl funktional als auch patientenorientiert eingerichtet wird, um einerseits reibungslose Abläufe sicherzustellen und andererseits eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Konkret setzen Sie beim Praxis einrichten den Fokus auf das Interieur, die Farbgestaltung, die Beleuchtung und die Dekoration. Beginnen Sie mit einer strukturierten Planung und einer Aufteilung der Räume, die Sie in einer Skizze festhalten. Diese Grundlage erleichtert das Praxis einrichten.

Worauf beim Praxis einrichten achten?

Der erste Schritt zu einer eigenen Praxis ist die Wahl der Immobilien. Ihre Praxis sollte in einer für Patienten zugänglichen Lage sein und über genügend Raum für Wartezimmer, Behandlungsräume, Büroflächen und eventuell Labore verfügen. Empfehlenswert für die Raumaufteilung ist, dass diese funktional und patientenfreundlich ist. Auch Ihr Team freut sich darüber, wenn alle Arbeitsabläufe sinnvoll gestaltet werden können.

Ob Psychotherapie Praxis Einrichtung oder von Ihnen als Allgemeinmediziner, bei den Möbel müssen Sie gleich zwei Arbeitsumfelder vereinen. Neben hochwertigen Büromöbeln wie Bürodrehstühlen und im Idealfall elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen benötigen Sie spezielle Praxismöbel, wie Untersuchungsliegen, Schränke für medizinische Utensilien und Besucherstühle für das Wartezimmer.

Eine angenehme Atmosphäre trägt dazu bei, dass sich Patienten wohl, gut aufgehoben und betreut fühlen. Ein solches Ambiente erreichen Sie beim Praxis einrichten mit der Dekoration, der Beleuchtung und der Farbwahl. Aber Achtung, in einer Arztpraxis ist weniger mehr. Setzen Sie dezente Akzente. Beachten Sie auch alle Vorschriften für medizinische Einrichtungen, die eingehalten werden müssen, wie Brandschutz, Datenschutz oder Hygienestandards.

Die Vorteile, eine Praxis selbst einzurichten

Wenn Sie Ihre Praxis selbst einrichten, können Sie diese natürlich genau nach Ihren Vorstellungen und Wünschen gestalten. Sie lassen Ihre persönliche Note einfließen und schaffen ein Ambiente, in dem Sie und Ihr Team sich wohl und motiviert fühlen. Ferner haben Sie es selbst in der Hand, wo und wie viel Geld Sie ausgegeben wollen. Sie können Prioritäten setzen und entscheiden, welche Investitionen jetzt am wichtigsten sind.

Da Sie die täglichen Abläufe in Ihrer Praxis am besten kennen, können Sie die Arztpraxis Einrichtung so abstimmen, dass sie die Arbeitsprozesse optimal unterstützt. Beziehen Sie beim Praxis einrichten daher auch unbedingt Ihr Praxisteam mit ein. Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter im Laufe der Zeit feststellen, dass bestimmte Elemente der Einrichtung nicht funktionieren oder verbessert werden könnten, nehmen Sie Änderungen einfach und schnell selbst vor. Auch behalten Sie mit dem Praxis einrichten den Überblick über Ausrüstung, Materialien sowie alle rechtlichen und regulatorischen Anforderungen.

Welche Farben für die Arztpraxis Einrichtung?

Die Wahl der Farben für eine Praxis ist nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, sondern kann auch psychologische Auswirkungen auf Patienten und Personal haben.

Entscheiden Sie sich beim Praxis einrichten für Blau kann, das eine beruhigende Umgebung schaffen, da der Farbton mit Ruhe, Vertrauen und Professionalität assoziiert wird. Grün wird oft mit Gesundheit, Erneuerung und Ruhe in Verbindung gebracht. Hellere Grüntöne vermitteln dabei eher Frische und Energie, während dunklere Grüntöne Ruhe und Stabilität suggerieren. Naturtöne wie Beige oder Braun sorgen für einen neutralen Hintergrund und lassen sich gut mit anderen Farben kombinieren. Sie sind insbesondere dann eine gute Wahl, wenn Sie eine Alternative zu Weiß suchen. Mit sehr dominanten Farben wie Rot, Gelb oder Lila lassen sich hervorragend Akzente setzen.

Bei der Auswahl der Farben für Ihre Praxis ist es zudem wichtig, den Zweck und die Zielgruppe des Raums zu berücksichtigen. Außerdem ist es eine gute Idee, Farbproben in dem Raum auszuprobieren, in dem sie verwendet werden sollen, da die Beleuchtung die Farbwahrnehmung oft zusätzlich beeinflusst. Holen Sie die Meinung von Mitarbeitern oder sogar Patienten ein.

Welche Möbel gehören zur Arztpraxis Einrichtung?

Die Auswahl des Mobiliars für Ihre Praxis hängt von der Art Ihrer medizinischen oder therapeutischen Dienstleistungen ab, ebenso wie von der Größe und der Aufteilung der Räumlichkeiten. Gleichwohl sind einige Möbel im Praxisumfeld unverzichtbar. Achten Sie bei der Auswahl der Möbel auf Qualität, Langlebigkeit, Ergonomie und eine leichte Reinigung. Denken Sie an die Sicherheit und Barrierefreiheit, insbesondere wenn Sie ältere Patienten oder solche mit eingeschränkter Mobilität behandeln. Der nachfolgende Überblick zeigt, welche Möbel relevant in einer Praxis sind.

Wartezimmer
- bequeme Besucherstühle
- Tische, z. B. ein zentraler Couchtisch oder Beistelltische
- Zeitschriftenständer oder Bücherregal
- Info-Broschürenständer

Rezeption
- Empfangstheke
- ergonomische Bürostühle für das Personal
- Büroregale, hochwertige Designer Standcontainer oder Rollcontainer

Behandlungs- oder Untersuchungszimmer
- Behandlungsstuhl
- Praktische Drehocker
- Medizinschrank oder Schrank mit abschließbaren Fächern
- Untersuchungsleuchten oder spezielle Beleuchtung

Beratungszimmer
- Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch und Bürodrehstuhl
- Patientenstühle
- Bücherregal oder Schränke zur Aufbewahrung

Labor- oder Diagnostikraum
- spezielle Laborarbeitsplatten und -tische
- Aufbewahrungsmöglichkeiten für Proben und Reagenzien

Personalraum
- Tische und Stühle
- Küchenzeile mit Mikrowelle, Kühlschrank und Wasserkocher
- Schließfächer für persönliche Gegenstände

Toiletten
- Standard-Sanitärinstallationen
- Wickeltisch

Weitere Möbel
- Pflanzen oder Dekorationsgegenstände, um den Raum einladender zu gestalten
- Garderobenständer oder -haken
- Sideboards
- Highboards

5 Ideen für einen individuellen Look beim Praxis einrichten

Beim Praxis einrichten können Sie sich mit einigen kreativen Ideen von anderen Praxen abheben, eine persönliche Note einfließen lassen und das Wohlbefinden von Patienten und Mitarbeitern nochmals steigern, weil diese ein authentisches Umfeld in der Regel als vertrauensvoller wahrnehmen.

Überlegen Sie sich ein spezielles Thema oder Konzept, das sich durch Ihre gesamte Praxis zieht. Dies kann sich auf eine bestimmte Kultur, Epoche oder Umgebung beziehen. Zum Beispiel lässt sich in einer Kinderarztpraxis ein Dschungel- oder Unterwasserthema gut realisieren, während in einer Physiotherapiepraxis ein naturbasiertes Design gut funktioniert.

Arbeiten Sie mit lokalen Künstlern oder Handwerkern zusammen, um Kunstwerke, Möbel oder Dekorationen in ihrer Praxis zu platzieren. Dies unterstützt nicht nur die lokale Gemeinschaft, sondern verleiht Ihrer Praxis auch einen einzigartigen, ortsspezifischen Charme.

Immer von Vorteil beim Praxis einrichten sind echte Pflanzen. Doch statt diese nur in einem Topf ins Regal zu stellen, können Sie kleine hängende Gärten oder vertikale Pflanzenwände installieren. So werden diese zum Hingucker, tragen zu einer beruhigenden Umgebung bei und verbessern darüber hinaus die Luftqualität.

Möchten Sie Ihre Praxis modern einrichten, erwägen Sie die Einbindung interaktiver Elemente, insbesondere im Wartezimmer. Dies könnten beispielsweise interaktive Touchscreen-Informationstafeln sein, kreative Spiel- oder Lernecken für Kinder oder technologische Features, die den Patienten nützliche Gesundheitsinformationen bieten.

Anstatt sich auf Standardbeleuchtungslösungen beim Praxis einrichten zu verlassen, experimentieren Sie mit verschiedenen Beleuchtungsarten. Stimmungsbeleuchtung, farbveränderliche LED-Leuchten oder einzigartige Lampendesigns machen einige her und die Integration ist einfach.

Versee GmbH © 2024 | www.versee.de