Bürostuhl reinigen –
so gelingt es im Handumdrehen

Jeden Tag verbringen wir viele Stunden in unseren Bürostühlen. Diese müssen im Laufe der Zeit einiges mitmachen – Abnutzung, Gebrauchsspuren und Flecken bleiben dabei nicht aus. Doch wenn Sie Ihren Bürostuhl regelmäßig reinigen, können Sie starke Verunreinigungen vermeiden und die Lebensdauer des alltäglichen Begleiters erhöhen.

In diesem Beitrag für unseren Blog verraten wir Ihnen, wie Sie Ihren Bürostuhl richtig reinigen, welche Vorteile das hat und wie Sie am besten einen Bürostuhl mit Polster reinigen, echtes Leder pflegen und Kunstleder behandeln.

Warum einen Schreibtischstuhl reinigen?

Durch seinen Dauereinsatz hinterlassen Staub, Schmutz und Co. jeden Tag ihre Spuren in und auf dem Material eines Bürostuhls. Dazu gesellen sich Flecken, wenn mal wieder der Kaffee daneben geht, Krümel des Frühstückbrötchens und sogar Schweiß, sobald im Sommer die Temperaturen steigen. In dem Fall treten mitunter sogar Verfärbungen auf. Auch Bakterien und Viren können sich auf der Oberfläche festsetzen.

Wenn Sie daran denken, Ihren Bürostuhl regelmäßig zu reinigen, erhalten Sie neben der gepflegten Optik auch die Lebensdauer. Ein sauberer Bürostuhl sorgt für mehr Wohlbefinden und trägt zu einem professionellen Ambiente bei, was besonders wichtig ist, wenn Sie Kunden in Ihren Räumlichkeiten empfangen.

Einen Schreibtischstuhl zu reinigen, bedeutet auch, diesen von Bakterien und Mikroorganismen zu befreien und zu vermeiden, dass sich über kurz oder lang unangenehme Gerüche festsetzen.

Sie sehen, einen Bürostuhl zu reinigen und einer regelmäßigen Frischekur zu unterziehen, bringt einige Vorteile. Das ist sogar mit weniger Aufwand verbunden, als Sie jetzt vielleicht denken.

Wann sollte man einen Bürostuhl reinigen?

Nehmen Sie sich einmal die Woche Zeit, Ihren Bürostuhl von Staub und Schmutz der Arbeitswoche zu befreien. Saugen Sie dazu Haare, Fussel und Krümel mit einem passenden Aufsatz ab. Eine hervorragende Möglichkeit bietet dazu ein praktischer Handstaubsauger.

Dreimal im Jahr sollten Sie Ihren Bürostuhl zusätzlich umfassend reinigen. Die Grundreinigung hat das Ziel, stärkere Verunreinigungen zu beseitigen.

Wenn Sie einen Bürostuhl gründlich reinigen möchten, müssen Sie zunächst das Material berücksichtigen. Je nachdem bedarf es bei Polster, Leder oder Kunstleder anderer Reinigungsmittel und -verfahren. Grundsätzlich sind die meisten Bürostuhlmaterialien sehr robust und pflegeleicht. Ausnahme bildet hier Leder, das beim Reinigen eines Bürostuhls eine besondere Aufmerksamkeit benötigt.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick, wie Sie bei welchem Material am besten vorgehen.

Wie gelingt es, einen Bürostuhl mit Polster zu reinigen?

Sofern sich ein Bezug aus Textil abnehmen lässt, waschen Sie diesen einfach bequem nach Herstellerangaben in der Waschmaschine. Ansonsten greifen Sie zu Bürsten, Tuch, Wasser, speziellen und milden Reinigungs- und Pflegemittel oder alternativ Spülmittel zurück, wenn Sie Ihren Bürostuhl mit Polster reinigen. Wichtig ist, dass Sie immer die gesamte Fläche des Bürostuhls reinigen, um Ränder zu vermeiden.

Widmen Sie sich beim Bürostuhl Reinigen nicht nur der Sitzfläche und den Lehnen, sondern auch dem Stuhlgestell. Wischen Sie dieses einfach mit etwas Spülmittel und Wasser ab. Greifen Sie auf keinen Fall zu aggressiven Reinigern, da diese schnell die Gasdruckfeder angreifen und damit die Funktionstüchtigkeit Ihres Bürostuhls beeinträchtigen können.

Bürostuhl aus Leder reinigen – so machen Sie es richtig

Leder verleiht einem Bürostuhl eine gewisse Eleganz und unterstreicht Ihre Professionalität. So gehört es zu einem der beliebtesten Materialien für den sogenannten „Chefsessel“. Leder ist jedoch auch sehr empfindlich und stellt besondere Ansprüche an die Bürostuhlreinigung. Vermeiden Sie in jedem Fall den Einsatz von scharfen Reinigungsmitteln. Greifen Sie auf ein weiches Mikrofasertuch zurück, das leicht mit destilliertem Wasser benetzt ist, um den Bürostuhl von Verschmutzungen zu befreien. Arbeiten Sie dabei mit kreisenden oder tupfenden Bewegungen. Wir empfehlen zudem die Nutzung einer speziellen Lederreinigung, um insbesondere auch tief sitzende Flecken zu lösen. Die abschließende Pflege und Imprägnierung sollte beim Bürostuhl Reinigen nicht fehlen.

Tipp: die professionelle Lederpflege von VERSEE

In unserem Online-Shop finden Sie zum Reinigen eines Bürostuhls aus Leder ein spezielles Leder-Pflegeset, das bereits alles mitbringt, was Sie dazu benötigen. Neben einem milden Lederreiniger, der effektiver als andere Flüssigreiniger aufschäumt, was erheblich den Verbrauch reduziert und Verhärtungen nach dem Trocknen vermeidet, gehört auch eine Lederversiegelung dazu.

Um Ihren Bürostuhl zu reinigen, müssen Sie den Reinigungsschaum auf den mitgelieferten Schwamm auftragen und die Oberfläche von Naht zu Naht säubern. Am Ende nehmen Sie die Reste mit einem feuchten Tuch ab und gönnen dem Material eine ausreichende Trocknungszeit. Nach 24 Stunden veredeln Sie die Oberfläche mit der Lederversiegelung, indem Sie diese vorsichtig und sehr dünn erneut von Naht zu Naht im Kontaktbereich einarbeiten und ausreichend trocknen lassen. Das Leder ist im Anschluss für rund drei bis sechs Monate umfassend vor Verschleiß geschützt. Auch um Abfärbungen von Bekleidung auf das Leder müssen Sie sich keine Gedanken mehr machen.

Schreibtischstuhl aus Kunstleder reinigen – darauf müssen Sie achten

Kunstleder ist im Vergleich zu Leder robuster und pflegeleichter. Dennoch sollten Sie einiges berücksichtigen, wenn Sie Ihren Bürostuhl reinigen. Greifen Sie auf ein feuchtes Tuch zurück und säubern Sie die Oberfläche mit kreisenden Bewegungen. Für hartnäckige Flecken nutzen Sie idealerweise einen Spezialreiniger für Kunstleder. Alternativ können Sie beim Bürostuhl Reinigen ein Hausmittel wie Spülmittel verwenden. Aggressive Putz-, Lösungs- oder Scheuermittel sind wie bei Leder auch bei Kunstleder tabu. Darüber hinaus eigenen sich auch ölhaltige Pflegelotionen nicht, da Kunstleder, anders als Leder, keine Poren besitzt.

Damit Kunstleder langfristig geschmeidig bleibt, sprühen Sie nach dem Bürostuhl Reinigen ein Imprägnierspray auf. Die Imprägnierung verhindert, dass sich neuer Schmutz ablagern kann.

Haben Sie noch Fragen zum Bürostuhl Reinigen, wenden Sie sich einfach an die Experten von VERSEE. Wir geben Ihnen gerne Tipps rund um einen sauberen, gepflegten und geschützten Bürostuhl an die Hand.

Versee GmbH © 2024 | www.versee.de